Zeitenwende im Mittelstand

19. Mai 2022

Unternehmen stellen sich wieder regionaler auf

Berlin, 19. Mai 2022: Lieferketten sind unterbrochen, Rohstoffpreise erhöhen sich, die lokale Nähe zu Kunden hat plötzlich wieder eine viel größere Bedeutung als in den Hochzeiten der Globalisierung. Mittelständler organisieren ihre Geschäfte neu und bauen Partnerschaften in Deutschland und Europa auf. Dabei ist jetzt nicht mehr der Preis der Dienstleistung oder des Produktes allein entscheidend, sondern die Zuverlässigkeit durch kürzere Transportwege und weniger zu überwindende Ländergrenzen. Diese Informationen erhält Anita Gödiker, CEO von Workspace-Spezialist Satellite Office, jeden Tag von ihren meist mittelständischen Kunden – viele davon sind aus Politik, Finanzwirtschaft oder Dienstleistungen.

Bestätigt wird dies durch die stark erhöhte Anfrage nach Firmensitzen in Deutschland und der Schweiz in den Business Centern von Satellite Office. „Alleine in diesem noch jungen Jahr 2022 haben wir mehr Firmensitzgründungen in unseren dreizehn Satellite Offices als 2020 und 2021 zusammen, berichtet Anita Gödiker. Für Gödiker steht seit über 25 Jahren der Dialog mit Kunden im Fokus, denn nur so kann sie ihr Geschäftsmodell der „flexiblen Workspaces“ stetig für aktuelle und zukünftige Anforderungen weiterentwickeln.

Anita Gödiker, CEO Satellite Office und Carsten Mumm, Chefvolkswirt der Privatbank Donner & Reuschel in Düsseldorf

Bei der Auftakts-Veranstaltung zum 25-Jubiläum des Unternehmens in diesem Jahr lud Gödiker letzte Woche in Düsseldorf zu einer hochkarätigen Veranstaltung mit dreißig Kunden und einem Finanzprofi als Impulsvortragenden. Carsten Mumm, Chefvolkswirt von der Privatbank Donner & Reuschel, sprach über ein aktuelles Thema: Die Eskalation des Ukraine-Konflikts, die Lieferketten und Absatzkanäle zum zweiten Mal innerhalb kürzester Zeit stocken lässt. Parallel explodieren ohnehin schon erhöhte Rohstoff- und Energiepreise. Möglicherweise drohen im Herbst bei energieintensiven Branchen sogar Rationierungen, zum Beispiel beim Strom. Welche Perspektiven hat vor diesem Hintergrund das exportorientierte Erfolgsmodell Deutschlands in den kommenden Jahren?

Carsten Mumm dazu bei Satellite Office in Düsseldorf: „Durch das Agieren Russlands wird eine schon lange in der befindlichen, wesentliche Zeitenwende beschleunigt: Das Ende der immer weiter fortschreitenden Globalisierung. Schon seit den durch Donald Trump initiierten Handelskonflikten und durch die Auswirkung der Corona-Pandemie auf globale Lieferketten entstand das Bedürfnis nach größerer Unabhängigkeit. Das allgegenwärtige Schlagwort heißt Resilienz. Unternehmen werden künftig nicht mehr ausschließlich auf den Preis beim Einkauf ihrer Vorprodukte achten, sondern Lieferketten diversifizieren, Lagerhaltung erhöhten oder sogar vor Jahren ins Ausland ausgelagerte Produktionen nach Europa zurückholen. Megatrends wie die Dekarbonisierung der Produktion und der Mobilität sowie die Digitalisierung und letztendlich auch die demografischen Entwicklungen bringen massiven Veränderungsdruck und enorme Investitionsnotwendigkeiten mit sich. Die deutsche Volkswirtschaft ist stark betroffen, entsprechend werden sich die Gesellschaft, der Staat und die Wirtschaft anpassen müssen. Der Schlüssel liegt unter anderem in mehr Ausbildung, Forschung und Innovation, in der Beschleunigung von Planungs- und Antragsverfahren sowie der stärkeren Beteiligung der Menschen am Produktivkapital der Volkswirtschaft.“

Anita Gödiker: „Lokale Nähe ist bei mittelständischen Unternehmen stark gefragt: Nähe schafft Vertrauen, kurze Wege sind weniger anfällig für die momentanen Herausforderungen. Dabei stets flexibel und kostenoptimiert zu bleiben ist die Hauptaufgabe für den Mittelstand.“

Satellite Office betreibt in Deutschland und der Schweiz dreizehn erstklassig ausgestattete, Business Center in bester Lage. Vor 25 Jahren als Vorreiter in Berlin gestartet, ist das Unternehmen heute immer an der ersten Adresse der Stadt zu finden und nach wie vor inhaberingeführt von CEO Anita Gödiker.

Satellite Office bietet zeitlich flexibel anmietbare Einzel- und Teambüros, Coworking Spaces, Geschäftsadressen, Digital Rooms und Meetingräume für bis zu 25 Personen. In allen Workspaces vermengen sich wohlige Ruhe, treibender Pioniergeist und menschliche Wärme im Rahmen luxuriöser Raumkonzepte und smarter Technik zum Lieblingsarbeitsplatz. Dabei spielt das 2019 in den Markt gebrachte Raumkonzept für maximal produktives Arbeiten pureSilent® immer eine zentrale Rolle und ist 2021 mit dem Iconic Award in der Kategorie Interior Design für das beste Office-Raum-Design Deutschlands ausgezeichnet worden. 2022 folgte dann die Auszeichnung des Frankfurter Satellite Offices mit den  „Best Workspaces-Awards“ in Deutschland.

Fotocredit: Satellite Office

Pressekontakt

Für Interviewanfragen, weitere Informationen und druckfähiges Bildmaterial wenden Sie sich gerne an:

Presse & PR Satellite Office

kissing@satelliteoffice.de