Roter Teppich in Berlin: 25 Jahre Satellite Office

21. September 2022

Berlin, 21. September 2022: Als Anita Gödiker Satellite Office vor 25 Jahren in Berlin gründete, existierten Begriffe wie „Co-Working“ oder „flexible Workspaces“ noch gar nicht. Sie ist eine Pionierin ihrer Branche. Schon vor 25 Jahren fanden damalige Internetstars wie Paulus Neff von Pixelpark, Joel Berger von Myspace oder die Samwer Brüder mit ihrem Klingeltonteam Jamba den Weg zu Satellite Office. Bis heute tummeln sich auf den Fluren die Shooting-Stars verschiedener Branchen: Banker, Unternehmensberater, Politiker, Lobbyisten, Coaches, FinTechs sowie viele KMUs und Einzelunternehmer.

Satellite Office-Gründerin Anita Gödiker ließ sich Mitte der 1990er Jahre von den Riesenbaustellen rund um den Potsdamer Platz in der Hauptstadt inspirieren. Sie stellte sich damals die Frage, wo die vielen zeitlich befristeten Projektbüros ihren Sitz haben. Im Jahr 1997 gründete sie schließlich Satellite Office und entwickelte es in 25 Jahren zum führenden Anbieter flexibler Büros, Arbeitsplätze und Konferenzräume – beginnend im mittleren Segment, heute im Luxusbereich.

Satellite Office heute: Rund 500 Büros mit fast 70.000 Arbeitsplätzen, 7.000 Kunden, 15 Standorten in Deutschland, Schweiz und Italien, 120 Mitarbeitende

Der Erfolg bestätigt den Weg: Unter der Marke „Satellite Office“ erfolgt inzwischen ein internationaler Expansionskurs, dem eine langfristige Strategie zugrunde liegt. Angefangen mit einem einzigen Standort am Checkpoint Charlie in Berlin, bietet das Unternehmen heute 15 Standorte in Deutschland, der Schweiz und ab 2023 in Italien an. Noch in diesem Jahr erfolgt die Eröffnung in Genf, damit erstmals in der französischsprachigen Schweiz. Danach folgen im nächsten Jahr Stuttgart, ein weiterer Standort in Zürich und einer in Mailand. Mittlerweile arbeiten temporär rund 70.000 Menschen in einem der 500 Büros und Open Spaces, Bistros und Loungebereiche der Satellite Offices. Zu Satellite Office selbst zählt ein Team von 120 Mitarbeitenden.

Historie mit großer Zukunft

„Wir wachsen beständig und bleiben dabei bodenständig“, beschreibt Anita Gödiker, Gründerin, Eigentümerin und Geschäftsführerin den Weg des Unternehmens. „Die flachen Firmenstrukturen halten das Unternehmen auch in stürmischen Zeiten wendig und sorgen für kontinuierliches Wachstum ohne Investoren“, ergänzt sie. Organisch gewachsen zählt das Unternehmen heute zu den starken, aber grundsoliden Partnern im Mittelstand, in der Finanzwelt, bei Beratern und Konzernen.

Eine Historie mit großer Zukunft. Seit 2019 folgt das Unternehmen einer über Jahre hinweg selbst entwickelten Philosophie: pureSilent®. Der Mensch im Mittelpunkt, der mit allen fünf Sinnen wahrnimmt. So leben heute alle Satellite Office Standorte diesen Grundsatz: mit eigenen Raumkonzepten, besten Akustikwelten, Beleuchtungen, Farbgebung und nachhaltigen Materialien.

Erfolge feiern

In dieser Woche wurde das Jubiläum zum Jubel-Läum: Mit viel Trubel feierte Anita Gödiker mit über 200 geladenen Gästen in Berlin im Satellite Office Haus Cumberland am Kurfürstendamm ihren Erfolg. Zum Jubiläum wurde ein Coffeetable-Book mit einer Retrospektive der letzten 25 Jahre gestaltet. Erhältlich in allen Satellite Offices. Neben großflächigen Bildern gibt es Geschichten von Partnern und Kunden aus einem Vierteljahrhundert.

Über Satellite Office:

Satellite Office betreibt in Deutschland und der Schweiz dreizehn luxuriös ausgestattete, flexible Workspaces in bester Lage. Vor 25 Jahren als Vorreiter in Berlin gestartet, ist das Unternehmen heute mit zum Teil zwei und mehr Standorten in Berlin, Hamburg, Düsseldorf, Frankfurt, München, Zürich und bald auch in Genf, Mailand und Stuttgart vertreten – immer an der ersten Adresse der Stadt und nach wie vor inhaberingeführt von Anita Gödiker.

Bildunterschriften und Fotocredits:

Erstes Bild, oben: Satellite Office- CEO Anita Gödiker.
Zweites Bild, mitte: Roter Teppich am Ku’damm 194. CEO Anita Gödiker begrüßt Gäste aus der Schweiz. Fotocredit: Satellite Office / Stefan Schöning
Drittes Bild, unten: Einer der Ersten Gratulanten: Axel Hennig von Bosse Dauphin mit CEO Anita Gödiker. Fotocredit: Satellite Office / Stefan Schöning

Gerne stellen wir Ihnen weitere Informationen und umfassendes Bildmaterial zusammen:

Satellite Office Presse Team