Führungskräfte aus den eigenen Reihen zu rekrutieren, ist ein Schlüssel zum Erfolg

29. Januar 2023

Anita Gödiker, CEO von Satellite Office im Interview über Ihren Umgang zum Thema Fachkräftemangel.

Berlin, 28. Januar 2023. Satellite Office verfolgt auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten seine ehrgeizigen Expansionspläne weiter. Allein im Jahr 2023 werden vier neue Workspaces in Genf, Stuttgart, Zürich und Mailand eröffnet. Für die neuen und auch bestehenden Satellite Offices sind CEO Anita Gödiker und ihr HR-Team stetig auf Personalsuche. Im Interview spricht sie über Expansion in schwierigen Zeiten, Personalmangel und Qualifikation von Mitarbeitenden.

Was bedeutet der Fachkräftemangel für Sie, als CEO eines stark expandierenden Unternehmens?

Anita Gödiker: „Den Begriff Fachkräftemangel bemühen wir seit über zehn Jahren. Wir sprechen über akuten Personalmangel auf allen Ebenen. Nach den Coronajahren wird es zunehmend angespannter und wir stellen uns oft die Frage, wo alle geblieben sind. Da sind wir allerdings in bester Gesellschaft. Da wir unseren Kunden exzellente Servicequalität zusagen, bedeutet das für uns, alle Anstrengungen zu unternehmen, gezielt und mit allen Maßnahmen nach gut ausgebildeten und motivierten Mitarbeitenden zu suchen, die wiederum nach einem guten, verlässlichen und attraktiven Arbeitgeber suchen. Und ja, ich gebe zu, wenn auch wir an manchen Tagen an absolute Grenzen stoßen, ist tolles Teamwork das Maß der Dinge. Bei dem Tempo unserer Expansion bedeutet das auch, sehr vorausschauend und langfristig zu planen. Und da braucht es Kreativität und neue Wege, um vor allem die mittlere Führungsschiene zu besetzen.

Was haben Sie unternommen, um Fachkräfte zu rekrutieren?

Anita Gödiker: „Natürlich setzten auch wir zunächst auf alle klassischen Maßnahmen wie Job-Portale – national und international, Personalvermittler und Social Media. Zusätzlich bieten wir unseren Mitarbeitenden Prämien für die Vermittlung von neuen Teammitgliedern an. Nichts ist doch attraktiver, als das eigene Team um Persönlichkeiten zu erweitern, die einem bekannt sind. Doch diese „Werbemaßnahmen“ von Mitarbeitenden muss man sich erarbeiten, denn wer würde schon im Freundes- und Bekanntenkreis für ein Unternehmen werben, das nicht glücklich macht. Die Basis muss stimmen. Insbesondere das Vertrauen auf beiden Seiten, attraktive Rahmenbedingungen, eine überdurchschnittliche Bezahlung, aber vor allem die Wertschätzung auf Gegenseitigkeit sind Schlüsselelemente, um Mitarbeitende zu gewinnen und an das Unternehmen zu binden. Wir gehen hier noch einen Schritt weiter und belohnen die Motivation, Leistungen zu erbringen monetär und unsere Führungskräfte verstehen sich als Sparringspartner zwischen Mitarbeitenden und Unternehmen. Unser in 2021 gegründete Mitarbeitenden Rat, bestehend aus einem Teammitglied je Standort ist ein großer Erfolg. So sind Mitarbeitende direkt in die Weiterentwicklung des Unternehmens eingebunden. Der Mitarbeitenden Rat trifft sich zwei Mal im Jahr und hat sich über die Zeit als ein Vertrauensinstrument entwickelt, was mich sehr freut. Aus diesem Kreis heraus haben wir schon viele Recruiting-Ideen in die Tat umgesetzt. Zum Beispiel die Einstellung von zwei jungen Frauen aus der Ukraine vor einem knappen Jahr. Beide sind Studentinnen und unterstützen uns in Teilzeit an der Rezeption in Berlin. Eine der beiden hat großes Interesse am Thema Marketing und arbeitet hier schon projektbezogen mit. Ich freue mich, wenn die beiden fertig sind mit ihren Studien und quasi nahtlos bei uns in Vollzeit arbeiten können – und möchten!“

Kommen wir zum Thema Führungskräfte, hier ist der Markt ja leergefegt! Wie finden Sie qualifizierte Manager und Managerinnen?

Anita Gödiker: „Wir haben aktuell das ganz große Glück, die neu geschaffene, mittlere Führungsschiene aus dem eigenen Unternehmen heraus besetzen zu können. Für mich ist es das Maß der Dinge und hat ganz viele Vorteile. Mitarbeitende, die bereits im Unternehmen tätig sind, haben ein tiefes Verständnis der Unternehmenskultur und -prozesse. Wir binden die Mitarbeitenden durch Aufstiegsmöglichkeiten an Satellite Office, denn sie fühlen, dass sie in ihrer persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung gewürdigt und geschätzt werden. Gerade haben wir Dominik Bornewasser, der seit fünf Jahren den Düsseldorfer Standort als Director leitet, zum Director Sales & Qualitiy Europe befördert. Christin Hadamek aus Berlin entwickelte sich im Laufe von fünf Jahren zur Qualitäts- und Schulungs-Expertin. Mohamad Hassan entdeckte seine Verkaufsleidenschaft im Conferencing und wird zum zentralen Ansprechpartner deutschlandweit für Meetings und Events. Sven Böhnisch wird neuer Front Office Manager für alle Berliner Standorte. Mit einer Leidenschaft für Technik übernimmt er zusätzlich die technische Ausbildung und den Support für die Teams in Europa. Sie sehen, es tut sich ganz viel und wir sind sehr stolz darauf, denn die neuen Führungskräfte können ihr Wissen auch an neue Mitarbeiter weitergeben und so zu einer schnellen Entfaltung unserer Unternehmenskultur sorgen.“

Sie haben schon viele außergewöhnliche Maßnahmen ergriffen. Was ist neben den neuen Schlüsselpositionen noch neu in 2023?

Anita Gödiker: „Unter der Leitung von Dominik Bornewasser und Christin Hadamek werden wir das Thema Personalschulung auf ein neues Level heben und eine

firmeneigene Akademie mit internen und externen Referenten aufbauen. Das Schulungsprogramm wird Mitarbeitenden die Möglichkeit geben, neue Fähigkeiten zu erlernen und ihr Wissen zu erweitern. Die Akademie soll auch dazu beitragen, dass Mitarbeitende sich gewürdigt und unterstützt fühlen und um ihr Engagement für das Unternehmen weiter zu stärken. Wir glauben, dass unsere Expansion auch für unser ganzes Team ein Zeichen dafür ist, dass es möglich ist, auch in schwierigen Zeiten erfolgreich zu sein. Wir sind dankbar für die Gelegenheit, unsere Visionen gemeinsam mit unseren Mitarbeitenden zu verwirklichen. “