Ungebremstes Interesse an nachhaltigen Arbeitsplätzen

02. Mai 2023

Eine Etage mehr für Satellite Office in Stuttgart!
Berlin, 28.4.2023

Das auf Wohlbefinden und Nachhaltigkeit ausgerichtetes Konzept von Satellite Office passt offensichtlich sehr gut zu Stuttgart. Schon vor der Eröffnung am 2. Mai 2023 kann Satellite Office zwei Rekorde verzeichnen: Zum einen ist bereits über die Hälfte der vorhandenen Büros und Arbeitsplätze schon vor Eröffnung vermietet. Zum anderen übernimmt Satellite Office die letzte verfügbare Etage in der Königstrasse 35 und bespielt somit das gesamte Haus in Stuttgarts allerbester Lage.  Anita Gödiker, CEO von Satellite Office: „Das ist für uns ein Novum. Meist werden die Büros und Arbeitsplätze erst dann vermietet, wenn man sie besichtigen kann. Jetzt vergrößern wir uns schon vor der Eröffnung – das zeigt, wie gut unser Konzept auch in Stuttgart ankommt!“

Gründe für den Erfolg von Satellite Office in Stuttgart:
Unternehmen bauen zunehmend ihre Hybridstrategien aus, d.h. eine Mischung aus Homeoffice und gemeinsamen Arbeitsbereichen mit Kolleginnen und Kollegen. Die Anmietung von flexiblen Arbeitsplätzen bei Satellite Office spart Immobilienkosten, denn häufig können Firmenstandorte stark verkleinert werden. Gleichzeitig entspricht es dem Zeitgeist des Arbeitens – und macht Firmen attraktiver für Bewerberinnen und Bewerber, wenn Sie den Freiraum haben, zwischen Homeoffice und Firmenbüro zu wählen. Immer wichtiger ist den Unternehmen dabei, auch im flexiblen Firmenbüro die eigene Kultur und Atmosphäre zu schaffen, um sie gemeinsam zu leben und Erfolge zu erzielen. Das fängt bei einem eigenen Firmenschild im Eingang an, geht über eigene Bilder in den Offices bishin zur individellen Begrüßung der Besucherinnen und Besucher. Bei Satellite Office erhält jedes Unternehmen genau den Raum, den es braucht – nicht nur in Bezug auf die Fläche. Großraumbüros oder Firmenzentralen können individuell angepasst werden. Besonders interessant ist für Unternehmen auch, keine langfristigen Mietverträge unterzeichnen zu müssen oder in Büromöbel und Infrastruktur zu investieren sondern modernste Technik und ergonomische Büroeinrichtungen gleich mitzumieten.

Fokus auf Nachhaltigkeit
Recyclebarer Stoffe, biologisch abbaubare Materialen, über fünfzig Fahrradstellplätze und eine E-Ladestation für jedes Auto in der Parkgarage – das Satellite Office in Stuttgart ist nachhaltig gebaut. Anita Gödiker dazu: „Wir achten im Ausbau sehr auf Nachhaltigkeit, gehen in der Einrichtung aber noch einen Schritt weiter: Im Mittelpunkt stehen die fünf Sinne des Menschen. Wir kümmern uns darum, dass die Beleuchtung den Biorhythmus unterstützt, wir wählen ausschließlich ergonomisches Mobiliar um Rücken, Nacken und andere Problemzonen zu entlasten, die Haptik unserer Materialien ist immer soft und angenehm.“ Das Konzept hat einen Namen: pureSilent®. Alle neuen Standorte werden nach der pureSilent® Philosophie ausgestattet. Die pureSilent® Philosophie ist zu einem maßgeblichen Erfolgsfaktor für Satellite Office geworden, da sie den Menschen mit seinen fünf Sinnen in den Mittelpunkt stellt. Die bereits vorhandenen Standorte, wie z.B. das Hamburger Gutrufhaus, werden sukzessive nach der pureSilent-Philosophie ausgestattet. Dass die pureSilent® Philosophie mehrere Architekturpreise gewonnen hat, zeigt, dass sie auch in der Fachwelt für Architektur und Design echte Maßstäbe für gesundes, konzentriertes Arbeiten setzt.

Nach Genf und Stuttgart eröffnet Satellite Office in diesem Jahr noch einen zweiten Standort in Zürich, direkt am Bellevueplatz mit Blick auf den Zürichsee. Die Eröffnung von Satellite Office in Mailand ist für 2024 geplant, die Ausbauarbeiten in der Via Manzoni haben schon begonnen. Das Deutsch-Schweizerische Unternehmen Satellite Office bietet in Deutschland, der Schweiz und bald auch in Italien fünfzehn luxuriös ausgestattete, flexible Workspaces in bester Lage. Vor über 26 Jahren als Vorreiter gestartet, ist das Unternehmen heute in Berlin, Hamburg, Düsseldorf, Frankfurt, München, Zürich, Genf und bald auch Mailand vertreten – immer an der ersten Adresse der Stadt und nach wie vor inhaberingeführt von Anita Gödiker.  Satellite Office bietet zeitlich flexibel anmietbare Einzel- und Teambüros, Coworking Spaces, Geschäftsadressen, Digital Rooms und Meetingräume für bis zu 25 Personen. In allen Workspaces vermengen sich wohlige Ruhe, treibender Pioniergeist und menschliche Wärme im Rahmen luxuriöser Raumkonzepte und smarter Technik. Dabei spielt das 2019 in den Markt gebrachte Raumkonzept für maximal produktives Arbeiten „pureSilent®“ immer eine zentrale Rolle und ist 2021 mit dem Iconic Award in der Kategorie „Interior Design“ für das beste Office-Raum-Design Deutschlands und mit dem „Best Workspaces-Award 2022″des Callwey Verlags ausgezeichnet worden. Das Satellite Office in Zürich wurde soeben mit dem Swiss Location Award 2022 zum zweiten Mal in Folge für eine der schönsten Meeting-Locations der Schweiz ausgezeichnet.

Bildunterschriften / Renderings:
Oben: Die Dachterrasse vom Satellite Office in Stuttgart – bei gutem Wetter einer der schönsten Arbeitsplätze der Stadt.
Mitte: Vertragsunterschrift für die zusätliche Etage in Stuttgart. V.l. Jan Görgemanns, W2, Simon Distel, W2 und Anita Gödiker, Satellite Office.
Unten: Erster Blick in die Firmenbüros. Die bodentiefen Fenster lassen Blick und Kreativität fließen.
Fotocredits / Renderings: W2 Developement

Pressekontakt:
Für Fotos, Interviews und Fragen melden Sie sich gerne telefonisch oder per Mail bei Annette Kissing, kissing@satelliteoffice.de, Mobil: 0151 21264044