Boom der Business & Co-Working-Center

Traditionsanbieter Satellite Office steigert Anfragen bis zu 60% über Vorjahr

Berlin, 9. Mai 2017. Co-Working Bereiche sprießen derzeit aus dem Boden: In Hotels, Banken und Verlagen, in Zügen und Airports – überall findet man sie jetzt, diese modernen Arbeitsbereiche mit W-Lan und vernünftigen Arbeitstischen für moderne Laptop-Arbeiter. Auch traditionelle Business & Co-Working Center profitieren von diesem Boom.

Für Anita Gödiker, CEO von Satelite Office und seit zwanzig Jahren Pionierin der Business Center – Branche, ist das wenig überraschend: „ Die Digitalisierung auf der einen Seite und der Wunsch nach Gemeinschaft mit Gleichgesinnten auf der anderen nimmt proportional zu. Die Angst vor Vereinsamung – auch durch moderne Technik- steht dem enormen Anspruch nach beruflicher Vernetzung gegenüber. Da sind gemeinschaftliche Arbeitsplätze eine ideale Lösung. Auch die Bequemlichkeitsfaktoren, das „sich um nichts kümmern zu müssen“, passen in unsere heutige Gesellschaft. Café, Snacks, Büroservice, Technik, Gästebewirtung – alles wird zur Verfügung gestellt. Damit sich die Kunden in der immer schneller werdenden Businesswelt auf ihre Kernaufgaben konzentrieren können“, so die Expertin.

Vor zwanzig Jahren arbeiteten Jamba, mySpace und Pixel Park schon bei Satellite Office in Berlin– und waren damals echte Trendsetter in diesem Bereich. Heute boomt die ganze Business Center Branche. Während in den späten 1980er und 1990er Jahren Business Center eher zu den Stiefkindern der Büroimmobilien gehörten, weil sie als laut und wenig schön galten, trennt sich heute die Spreu vom Weizen. Anita Gödiker: „Sie finden immer noch Center, in denen der Lärmpegel hoch ist und die Hundehaare auf dem Sofa kleben. Aber viel, viel weniger als früher.“ Satellite Office habe sich in den letzten zwanzig Jahren eine Position erarbeitet, die es im „casual luxury-Bereich“ ansiedelt. Für Anwälte, Unternehmensberater, Coaches, Projetkoffices von großen Unternehmen und auch für Politiker und Lobbyisten sei neben einer hervorragenden Adresse in der Innenstadt auch eine gepflegte Umgebung mit herzlichem Service wichtig. Bei Satellite Office seien nicht die Hipster zu Hause. Trotzdem wird die Positionierung im casual luxury-Bereich „vom Markt rasant bestätigt“, so Gödiker weiter. Die Anfragen nach Einzelbüros, Open Space Desks und Co-Working haben um 60% gegenüber dem Vorjahr zugenommen, freut sich die Unternehmerin. „ Die Menschen von heute legen Wert auf Qualität und Effizienz. Immer mehr kleine Unternehmungen schließen ihre Büros und kommen zu uns. Immer mehr haben die Erkenntnis, dass für bis zu zehn Personen das Leben im Business Center einfach besser ist als in eigens angemieteten Büroräumen. Das bestätigen unsere Zahlen ganz klar“, berichtet die Business-Frau. Kein Wunder also, dass Satellite Office in diesem Jahr zwei bis drei neue Center in Deutschland und in der Schweiz eröffnen wird!

Satellite Office Business & Co-Working-Center schafft Raum für geschäftliche Begegnungen. In denkmalgeschützten, historischen Immobilien. Mitten im Zentrum. Immer an erstklassigen Adressen. Hamburg, Berlin, München und Zürich. Getreu dem Motto: „casual luxury working“.
Made in Berlin! Das Unternehmen wurde im Februar 1997 von Anita Gödiker gegründet. Mittlerweile ist Satellite Office mit sieben Standorten in München, Berlin, Hamburg und Zürich Marktführer im High-End Bereich der Business- & Conference Center Branche in Deutschland. Über 1600 Unternehmen nutzen die Leistungen von Satellite Office – vom internationalen Konzern bis zum ambitionierten Start-up. In diesem Jahr wird das mittelständische Unternehmen zwanzig Jahre alt.

Weitere Informationen und umfassendes Bildmaterial bei unserem Pressekontakt.