Businesscenter – Die Netzwerk Hubs des 21. Jahrhunderts

Die Netzwerk Hubs des 21. Jahrhunderts

Zürich, 23. Juni 2016: Netzwerke bestimmen oftmals über den persönlichen Karrierepfad. Entscheidend ist nicht zwingend, was man kann, sondern eher wen man kennt. Eine optimale und zeitgemäße Plattform für geschäftliche Interaktionen sind Business & Coworking Center. Sie brauchen einen Anwalt für Patentschutz? Übernächste Tür rechts zwischen dem Finanzexperten und dem Motivationstrainer. „Dieses integrierte Netzwerk ist ein großer Pluspunkt für uns als Business Center Anbieter gegenüber klassischen Lösungen“, sagt Anita Gödiker. Die Gründerin von Satellite Office eröffnete vor Kurzem ihr erstes Schweizer Business Center in der Zürcher Bahnhofstrasse.

Die Geschichte des Business Networking

Bereits im 17. und 18. Jahrhundert entstanden rund um die Londoner Börse Coffee Houses, in denen sich Geschäftsleute trafen, um „big business“ zu besprechen. Diese Rolle übernahmen im 19. Jahrhundert die klassischen Britischen Gentlemen’s Clubs. Hier verkehrten die einflussreichen Geschäftsmänner Londons. Eine Grundidee, die sich auch in elitären Sportclubs, Internaten oder in Social Clubs fortgesetzt hat. Durch die fortschreitende Digitalisierung ist das Thema „Netzwerk“ heute wesentlich vielschichtiger, internationaler und komplexer geworden. Neben den klassischen Netzwerken, die man direkt und persönlich in Universitäten, Golf Clubs, Vereinen und Unternehmen aufbaut, kommen die virtuellen Kontakte über soziale Netzwerke hinzu.

Satellite Office: „Real-life Linked-in“

Anita Gödiker ist eine erfahrene Netzwerkerin: „Ich finde es immer noch faszinierend, wie viele Kontakte wir durch die sozialen Netzwerke heute managen können. Aus meiner Sicht hat die Kontaktfülle aber nicht nur Vorteile. Je mehr Kontakte man hat, desto unübersichtlicher wird es. Und das ist kontraproduktiv. Kontakte bleiben nur belastbar, wenn sie entsprechend gepflegt werden. Lieber habe ich 200 Spitzenkontakte, auf die ich mich verlassen kann, als 2.000, die ich nicht einmal zuordnen kann.“

In ihren High-End-Business-Centern in Zürich sowie München, Hamburg und Berlin übernimmt Gödiker höchst persönlich die Rolle eines „real-life Linked-in“. Denn sie nutzt ihr persönliches Netzwerk vor allem dafür, ihre Kunden mit den richtigen Kontakten zu vernetzen. Mittlerweile hat sie an den sieben Standorten über 1.400 Unternehmen als Kunden – vom individuellen Berater über Start-ups bis hin zum Konzern. Wann immer einer dieser Kunden einen Geschäftskontakt benötigt, dann hat Gödiker in aller Regel die passende Visitenkarte zu bieten.

Kostenairbag minimiert Risiken für Unternehmer

„Unsere Angebotspakete enthalten einen eingebauten Kostenairbag, der optimale Planung ermöglicht. Das ist schließlich für jedes Unternehmen von Bedeutung. Für Jungunternehmer dient unser Starterpaket als “Brücke” zwischen Homeoffice und traditioneller Büroanmietung. Für gut situierte und etablierte Unternehmen hingegen ist dieses Paket besonders wertvoll für risikofreie Expansionen. Der Vorteil: Repräsentative Räumlichkeiten in einer Top-Adresse ganz ohne Langzeitverträge, hohe Sicherheitsleistungen und Investitonen“, sagt Gödiker. Unternehmen, die sich in Zürich niederlassen möchten, können bei Satellite Office ein einfaches „Starterpaket“ mit Domiziladresse sowie Postservice mit und ohne Telefonweiterleitung buchen. Als zusätzliche Option bietet Satellite Office vier „Flatrate-Pakete“ an, in denen beispielsweise Büroräume und Sitzungszimmer enthalten sind. Diese können je nach Bedarf stunden- oder tageweise reserviert werden.

Presse-Akkreditierung: Züri Fäscht von oben
Am 1. Juli lädt Satellite Office Pressevertreter zum Züri Fäscht auf die hauseigene Dachterrasse ein. Dort können Sie das Feuerwerk mit Blick auf den Zürisee erleben. Im Vorfeld führt Sie Anita Gödiker durch das Business Center und steht Ihnen für Interviews zur Verfügung.

Anmeldungen bis zum 28.6. bitte an mystory(at)storybuilders(dot)de