Blog

Stand with Ukraine:

07. Juli 2022

Zwei Ukrainerinnen bei Satellite Office

Nur den Laptop und ein paar wichtige Papiere passten in den einzigen Koffer, den Daria (21) und Olha (21) auf ihrer Flucht nach Deutschland jeweils mitnehmen konnten. Die beiden Ukrainerinnen haben kriegsbedingt alles hinter sich gelassen und sich nach Berlin- Reinickendorf vorgekämpft. Kurze Zeit später bekam Anita Gödiker, CEO von Satellite Office, einen Anruf von einer befreundeten Architektin aus ihrem Netzwerk, mit der Frage, ob Satellite Office zwei junge Frauen aus der Ukraine unterstützen können. Satellite Office konnte!

Seit März arbeiten die beiden Ukrainerinnen bei Satellite Office in Berlin. Eigentlich haben Daria und Olha in der Ukraine studiert. Olha studierte Kulturmanagement und Social Marketing in Charkiw, stand kurz vor dem Bachelor-Abschluss. Daria hat Management of International Economic Relations in Kharkiv National University of Economics studiert. Doch es kam bekanntlich alles anders. Seit drei Monaten bereichern die jungen Ukrainerinnen jetzt das Team von Satellite Office in Berlin und kümmern sich um „Office-Readyness“, das heißt, sie sorgen dafür, dass bei Satellite Office in den Open-Spaces und Büroräumen alles läuft, perfekt aussieht und für alle Kund:innen „ready“ ist.

„Fast jeder, der hier ankommt, stellt sich in den ersten Tagen die Frage: Wann und wo kann ich arbeiten?“, erzählt Olha. Arbeit sei wichtig, nicht nur weil Menschen Geld brauchen. „Arbeit hilft dabei, sich einzuleben, sich zu integrieren und die Sprache zu lernen. Ich stehe seit meinem 17. Lebensjahr auf eigenen Beinen, habe neben dem Studium immer eigenes Geld verdient, deshalb war es mir auch hier sehr wichtig“, so Olha. Ihren Bachelor-Abschluss konnten Sie vor zwei Wochen trotz Krieg und neuem Wohnort ablegen – remote working sei Dank. „Menschen, die aus der Ukraine kommen, haben ein hohes Ausbildungsniveau, eine Integration in den deutschen Arbeitsmarkt ist daher recht schnell möglich“, so Anita Gödiker, CEO von Satellite Office.

„Für uns ist die Beschäftigung von Olha und Daria eine enorme Hilfe! Wir schreiten auf dem Weg der Internationalisierung forsch voran, eröffnen in nächster Zeit Standorte in der französischsprachigen Schweiz und in Italien. Schon heute haben wir Mitarbeiter aus acht Nationen. Wir freuen uns über diese kulturelle Bereicherung unseres Teams!“.

Wir werden Daria und Olha auf ihrem Weg in Deutschland weiter begleiten und in regelmäßigen Abständen hier ein Update geben. Stand with Ukraine!