Blog

Satellite Office trifft … HQ Trust

24. August 2023

Ein Einblick in Synergie und Mehrwert der Partnerschaft mit Stil und Vertrauen

In einem exklusiven Interview mit Helmut Quast, Managing Partner von HQ Trust, erfahren wir, wie das führende Unternehmen im Bereich Family Offices die Workspaces von Satellite Office nutzt. HQ Trust ist eines der größten unabhängigen Multi Family Offices in Deutschland und gehört der Industriellen-Familie Harald Quandt. Der Hauptsitz des Unternehmens ist in Bad Homburg, eine weitere Niederlassung befindet sich in Düsseldorf. Finanzexperte Helmut Quast leitet den Berliner Standort und schätzt besonders die gute Lage, die professionell-herzliche Atmosphäre und die hochwertige Ausstattung der Büros. In einem Gespräch mit ihm erfahren wir mehr über die erfolgreiche Zusammenarbeit.

Helmut Quast CEO HQ Trust
Helmut Quast – Managing Partner bei HQ Trust

Herzlich willkommen! Seit wann sind Sie bei Satellite Office?

Helmut Quast: „Vielen Dank für die Einladung zum Gespräch; Wir sind seit Januar bei Satellite Office in Berlin am Ku‘damm 15 und haben diesen Standort ganz bewusst ausgesucht. In Berlin möchten wir die Start-ups und die Venture-Capital-Szene noch stärker ins Visier nehmen. Einige Mandanten von uns sind hier als Business Angels und Investoren unterwegs. Daher war es aus unserer Sicht naheliegend, in der Hauptstadt einen dritten Standort zu eröffnen. Bei Satellite Office hat uns die Lage mitten in der Stadt angesprochen. Außerdem kommen der elegante Stil und die angenehme, diskrete Atmosphäre von Satellite Office unserem Düsseldorfer Standort nahe. Da wir einen ähnlichen Auftritt auch bei der Nutzung von Workspaces möchten, ist Satellite Office für uns optimal. Die Betreuung unserer Kunden verstehen wir als Generationenaufgabe. Daher passt der Eigentümerin-geführte Ansatz von Satellite Office ebenfalls sehr gut zu uns.“

Welche Services nutzen Sie am meisten bei Satellite Office?

Helmut Quast: „Wir nutzen die Services von Satellite Office ganz klassisch, nicht nur in Berlin, sondern auch in Frankfurt oder München. Das angemietete Büro in Berlin am Kudamm 15 wird von unseren Kollegen und mir genutzt, wenn wir uns in Berlin aufhalten. Satellite Office Berlin ist auch der Standort unserer dritten Dependance. Zudem buchen wir die Besprechungszimmer je nach Bedarf. Was ich persönlich am Ku‘damm 15 sehr interessant finde, ist der Berlin-Bezug mit den UFA-Stars. Das mag ich ganz besonders!“

Was ist für Sie das Besondere an Satellite Office im Vergleich zu anderen?

Helmut Quast: „Zum einen schätze ich natürlich die sehr zentrale Lage aber auch die elegante und auf Ruhe ausgerichtete Einrichtung, die sich durch alle Standorte zieht. Das verleiht Satellite Office eine besondere Note. Aber auch die hochwertige Ausstattung spielt eine große Rolle. Dabei spreche ich nicht nur von den Büros, sondern auch von den öffentlichen Bereichen und Cafés. Das Treppenhaus am Kurfürstendamm 15 ist für mich besonders beeindruckend. Und natürlich ist die reibungslose Funktion der Medientechnik ein großer Pluspunkt für uns. Das ist bei anderen Anbietern häufig ein Ärgernis, aber bei Satellite Office funktioniert es einwandfrei.“

Zum Thema „New Work“: Was bedeutet das für Ihr Unternehmen und wie passt Satellite Office in dieses Konzept?

Helmut Quast: „Das Netzwerk ist ein entscheidender Bestandteil unseres täglichen Geschäfts, und wir haben es bereits gelebt, bevor der Begriff „New Work“ überhaupt bekannt war. Für uns ist es eher ein Etikett, das etwas beschreibt, was es schon viel länger gibt. Vertraulichkeit steht bei uns vielmehr an erster Stelle, da wir vermögende Kunden betreuen. Das Konzept „pureSilent®“ von Satellite Office passt daher perfekt zu uns. Wir benötigen auch eine zuverlässige Paketannahme und eine elegante Umgebung. Es ist wichtig, dass es einen Empfang gibt, der unsere Kunden willkommen heißt und sie in die Besprechungszimmer begleitet. Da wir in Berlin kein eigenes Assistenzteam haben, ist das Konzept von Satellite Office ideal für uns. Es bietet uns die Flexibilität und Professionalität, die wir benötigen.“