Blog

„The Länd“ schreit nach flexiblen Arbeitsplätzen

25. Mai 2023

Über Strähle, Stuttgart und Satellite Office

Wir treffen Florian Strähle zum Gespräch – leider nicht in Stuttgart sondern in Berlin, wo seine Firma „Strähle Raum-Systeme“ einen zweiten Standort hat, den er als Geschäftsführer leitet. Florian Strähle ist auch Beiratsmitglied bei Satellite Office und so an der Entwicklung immer hautnah dran. Wir haben fest verabredet, dass wir ihn das nächste Mal in Stuttgart treffen.

Satellite Office: Seit mehr als 100 Jahren, genauer gesagt seit 1911, hat die Firma Strähle ihren Sitz in Waiblingen bei Stuttgart. Wie wichtig ist die schwäbische Heimat für Sie und das Unternehmen?

Florian Strähle: „Unsere Wurzeln liegen im Schwabenland. Aus einer Schreinerei hat sich Strähle im Laufe der Zeit zu einem führenden Unternehmen für Systemtrennwände, Raum-in-Raum-Lösungen und Akustiksysteme entwickelt. Stuttgart ist unsere Heimat, hier sind wir fest verwurzelt und haben ein starkes Netzwerk aufgebaut. Wir fühlen uns eng mit unseren Kunden, Lieferanten und unserem Team verbunden. Einige unserer Mitarbeiter sind schon seit mehr als 30 Jahren bei uns beschäftigt. Für mich persönlich steht die Region vor allem für Familie, die wunderschöne Natur mit den Weinbergen und natürlich für exzellentes Essen.“

Satellite Office: „Ihre Firma verkörpert das „schwäbische Erfindertum“ wie kaum eine andere. Was genau verstehen Sie darunter?

Florian Strähle: „Wir waren als Unternehmen in unserem Bereich bei Neuentwicklungen schon immer führend. Bereits von Anfang an war eine Systemtrennwand von Strähle aufgrund ihrer modularen Idee flexibel und konnte sich neuen räumlichen Anforderungen anpassen. Heutzutage spricht man von Kreisläufen… und das war bei uns schon immer so. Als erster Trennwandhersteller in Deutschland haben wir eine Trennwand nach dem „Cradle to Cradle“-Prinzip zertifiziert. Auch im Kontext von „New Work“ haben wir innovative Produkte entwickelt, wie zum Beispiel die TEAMBOX by Strähle – ein Rückzugsort für Telefonate, Meetings oder konzentriertes Arbeiten. Daher versuchen wir, die Marktbedürfnisse wahrzunehmen und umzusetzen – wir verkörpern also modernes Erfindertum.“

Haben Sie eine besondere Verbindung zum neuen Satellite Office-Standort in Stuttgart? 
Florian Strähle: „Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung in Sachen Akustik und Schallschutz waren wir Partner von Satellite Office bei der Erfindung des Raumkonzeptes PureSilent© Deshalb freut es mich natürlich umso mehr, dass wir dieses Konzept nun hier quasi in unserer Heimat mit umsetzen durften. Eine besondere Verbindung habe ich natürlich auch schon deshalb, weil die Königsstraße in Stuttgart Teil meiner Jugend war.

Sie kennen den Stuttgarter Markt gut: Warum ist Satellite Office Ihrer Meinung nach in Stuttgart schon vor der Eröffnung fast ausgebucht? 

Florian Strähle: „Stuttgart gehört nach wie vor zu den wirtschaftsstärksten Regionen überhaupt. Es gibt zahlreiche Weltmarktführer, viele Familienunternehmen und eine nicht zu unterschätzende Start-Up-Szene. Wenn eine Region nach Co-Working bzw. Business Center schreit .. dann ist es „the LÄND“.