Blog

Roter Teppich in Berlin

15. März 2024

Freundship Award 2024 der BCCG

Großer Bahnhof am Brandenburger Tor! Die Britische Botschafterin Jill Gallard und die Britisch Chamber Of Commerce Germany (BCCG) hatten gemeinsam zur Verleihung des „Freundship Award“ in die DZ-Bank geladen. Mit diesem Preis sollen besondere Verdienste um die Britisch-Deutsche Freundschaft gewürdigt werden. Als Förderer und Unterstützer war SATELLITE OFFICE in der ersten Reihe dabei.

In diesem Jahr ging der Lifetime Award posthum an Punk- und Modeikone Dame Vivian Westwood. Sie hatte als Mitglied der Berliner Akademie der Künste sehr viel für die Verständigung, die Zusammenarbeit und auch das Verständnis zwischen Briten und Deutschen beigetragen. Ihr Ehemann, der Tiroler Künstler Andreas Kronthaler, nahm den Award entgegen. In einer filmischen Retrospektive konnte man erfahren, welch großen Einfluss die Erfinderin des Punk nicht nur in der Modewelt hatte.

bilder bccg klonthaler
Andreas Kronthaler, Tiroler Künstler

Die britische Malerin, Foto- und Videokünstlerin Tacita Dean durfte sich auch über den Award freuen – auch sie als Mitglied der Akademie der Künste.

bilder bccg tacita
Foto- und Videokünstlerin Tacita Dean

Beide Künstlerinnen haben sich nicht nur besonders für das gute Verhältnis beider Länder stark gemacht – ihr soziales Engagement ist mindestens ebenso bemerkenswert. Beide sind und waren weltweit engagiert, um den Schwächsten der Gesellschaft zu helfen und ihnen eine Stimme zu geben. Ein Beispiel an dem sich die Gesellschaft messen lassen darf.

Unter anderen Kulturstaatsministerin Claudia Roth, Botschafterin Jill Gallard, Kultursenator Joe Chialo und Modedesignerin Anja Gockel erinnerten als Laudator:innen an die Bedeutung der geehrten Damen.

Am SATELLITE OFFICE Tisch hatte CEO Anita Gödiker ausgesuchte Gäste um sich versammelt: Winzerin Maike Heil (Samus Gallus), Style- und Beauty-Ikone Laila Hamidi, Kunst-Expertin Petra Becker (International Art Bridge), Kaffeerösterin Elisabeth Andraschko-Graf (Andraschko), Fotokünstler Joseph Fischnaller, Moderator und Filmproduzent Norbert Dobeleit (Lucky7even).

Moderatorin Mareille Höppner führte durch den Abend, Lets Dance Jurorin Motsi Mabuse schwang gekonnt den Hammer bei der Charity Tombola.

bilder bccg 3
Style- und Beauty-Ikone – Laila Hamidi, Lets Dance Jurorin – Motsi Mabuse, Satellite Office CEO – Anita Gödiker
und Samus Gallus Inhaberin – Maike Heil

Ein gelungener Abend voller Highlights, toller Atmosphäre und großartigen Networking Opportunities.

Vielen Dank den Veranstalter:innen!