en-DE
Alster Blick Hamburg Wasserstadt Business Center Satellite Office  Jungfernstieg

Hoher Besuch im Honorarkonsulat der Republik Lettland

Staatspräsident aus Lettland mit großer Delegation und Motorrad-Polizei-Eskorte zu Gast in Hamburg

Anita Gödiker, CEO Satellite Office, hatte am Wochenende die große Ehre, den Staatspräsidenten aus Lettland, Raimonds Véjonis mit seiner Ehefrau Iveta Véjone sowie mehr als zwanzig Delegationsmitglieder in den Räumen des lettischen Honorarkonsulats im Hause von Satellite Office in Hamburg begrüßen zu dürfen. Was für eine Ehre!

In das Honorarkonsulat der Republik Lettland in Hamburg eingeladen hatte Dr. Sabine Sommerkamp-Homann, Honorarkonsulin der Republik Lettland. Der Staatsbesuch aus Lettland wurde zunächst mit einem Dinner beim Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier im Schloss Bellevue in Berlin begrüßt. Als Ehrengäste der traditionsreichen Matthiae-Mahlzeit mit Eintrag ins goldenes Buch der Stadt Hamburg führte der Weg der hohen Staatsgäste weiter in die Hansestadt. Mit einer 25-köpfigen Polizei-Motorrad-Eskorte wurden der Präsident, seine Gattin und die Delegation am nächsten Morgen zum Büro des Honorarkonsulates in den Räumen von Satellite Office eskortiert.

Akribisch und monatelang wurde unter der Leitung der Honorarkonsulin Dr. Sabine Sommer-Hormann alles für den hohen Besuch aus Riga vorbereitet. Nichts wurde dem Zufall überlassen – das Protokoll schreibt en Detail vor, wie Staatsempfänge zu gestalten sind. So wurden am Eingang des Satellite Office-Gebäudes Passkontrollen durchgeführt, es wurde genau festgelegt, wer mit welchem Aufzug fährt und wer wen zuerst begrüßen darf. Unter den Gästen in Hamburg waren ebenfalls Inga Kalna - lettische Opernsängerin Staatsoper, Prima Ballerina Anna Laudere sowie Ehemann Edvin Revazov – beide sind erste Solisten von Hamburg Ballett John Neumeier.

Für das Team um Satellite Office-Direktorin Doris Keller eine anspruchsvolle Aufgabe, die aber dank der guten Planung hervorragend gemeistert wurde. Glückwunsch nach Hamburg!

BILDERGALERIE