en-DE

Geschäftsidee Business Center in Berlin

Berliner Unternehmerin Anita Gödiker im Interview bei TV Berlin


Anita Gödiker war wieder zu Gast bei dem Lokalsender TV Berlin, diesmal in der Sendung "Standort Berlin". Im Interview mit Peter Brinkmann schildert die Inhaberin und Geschäftsführerin der Satellite Office Business Center lebhaft ihren beruflichen Lebensweg, der sie nach Berlin führte. Während sie damals mit Siemens ihre Zelte in West-Berlin doch eher verhalten aufschlug, ist die gebürtige Emsländerin mittlerweile mit Leib und Seele Berlinerin.

Geschäftsidee Business Center

Nach dem Mauerfall reifte hier ihre Idee vielreisenden Unternehmern, Gründern und Konzernen flexible Bürolösungen und komplette Büroinfrastrukturen am Standort Berlin anzubieten. Schließlich drängten viele Betriebe und Dienstleister mit der Politik in die neue Hauptstadt. Anita Gödiker setzte mit dem ersten Satellite Office Business Center am Gendarmenmarkt ihre Idee in die Tat um! Als Existenzgründerin sammelte sie dabei ihre ganz persönlichen Erfahrungen mit sich abwechselnden Höhen und Tiefen. Im Gespräch mit Peter Brinkmann lässt sie den Zuschauer sehr anschaulich daran teilhaben. Sie erzählt, wie schwierig es war und auch immer noch ist, als Anbieter einer Dienstleistung Finanzierungen von Banken gewährt zu bekommen und spricht damit vielen anderen Unternehmensgründern aus dem Herzen.

Exakt diese Erfahrungen bindet die Unternehmerin in ihre Geschäftsidee, anspruchsvollen Kunden innovative, flexible und individuelle Bürolösungen nur in historischen Immobilien mit repräsentativen Geschäftsadressen und im Rahmen eines persönlichen Service anzubieten, ein. Mit Erfolg! Die Satellite Office Business Center sind heute Marktführer im High End Segment der Business Center Branche und bieten Startups, Unternehmern und Gründern alles, was sie für einen professionellen Markteintritt und ?auftritt (ohne nennenswerte Risiken!) benötigen. Vom festen Büro mit flexiblen Laufzeiten, über virtuelle Büros und (Telefon-) Services, bis hin zu Konferenz- und Meetingräumen - Satellite Office weiß genau, worauf es im Geschäftsleben ankommt und hat alle Business Center mit einer komplexen Büroinfrastruktur ausgestattet.

Über Peter Brinkmann

Peter Brinkmann ist 1945 in Cloppenburg geboren. Der Journalist arbeitete schon für "Die Welt", "BILD", "Hamburger Morgenpost" und "Berliner Kurier". Er war auch dabei, als Deutschland Weltgeschichte schrieb, nämlich bei der Pressekonferenz zur Mauereröffnung mit Chef der dem Berliner SED Günter Schabowski. Brinkmann war derjenige, der die berühmte Frage nach dem Zeitpunkt des in Krafttretens der neuen Ausreiseregelungen der DDR stellte. Die Antwort Schabowskis war historisch "Das tritt nach meiner Kenntnis - ist das sofort, unverzüglich."

Danach arbeitete Brinkmann während des ersten Golfkrieges als Korrespondent im Irak und wurde durch eine Bombenexplosion im Gesicht schwer verletzt. Im Krankenhaus in Bagdad wurde er von Saddam Hussein besucht.

Heute ist Brinkman freier Journalist und seit 2002 als Moderator der Sendung "Standort Berlin" beim regionalen Sender TV Berlin tätig. Hierher lud er Anita Gödiker, als erfolgreiche Unternehmerin in Berlin, zu einem Interview ein.